Frauenmantel mit Spitze

hihi… meine Wortspiele immer… ich finds witzig!

Huiiii Leute… da muß ich ja einige Seifchen nachtragen… ich gaub 4… und letztens hat doch glatt wer kommentiert – „du bist ja gar nicht zu bremsen“  – auf ein neutrales  🙂 von mir, kam dann noch – „mir kommt vor, du machst jeden Tag Seife!!!“ Und das nach sicher 14 tägiger Siedepause… püüüü…  als ob ich JEDEN Tag Seife machen würde… hihi

Im Winter hatte ich schließlich nichts besseres zu tun… schöööööööön

Na gut! Die Seife jetzt war eine Begleiterscheinung der Farbtestseifen… Farbtests mit verschiedenen Kräutern u Blüten!

Um ehrlich zu sein, wußte ich aber schon vom Frauenmantel, und dass er schön grün färbt… (ganz ordinär im Workshop gelernt)

einen Versuch startete ich schon bei der „Carmen“ Seife. Allerdings nahm ich da frischen Frauenmantel u noch ein 2.Kraut… irgendein Wolfsmilchdings…

gut – wer schon öfters hier gelesen hat, weiß, dass ich „learning by error“ praktiziere! Ich hab einfach keinen Bock mehr, stundenlange Abhandlungen zu lesen… das tat ich anfangs, als ich noch gar nichts vom Seife machen wußte!

Jetzt kenn ich die bassics – e voila – jetzt wird getan! Jeder Fehler passiert mir 2 x – wenn ich nicht gleich weiß WARUM…

2017-04-17 11.34.44

also – die „Frauenmantel mit Spitze“ Seife sollte fehlerfrei werden! Keine Experimente, nur erprobte Fette und keine spontanen Planänderungen!

Das 1.Mal verwendete ich Seidenprotein  (hui – mögliche Fehlerquelle???) … ich finde, man sieht das oben am linken Bild!

Ich verwende hauptsächlich weiße Fette, damit der SL schön weiß wird, ohne, dass ich ihn weiß färben muß! – Das mag ich!!!

Warum machen das nicht alle so?

2017-04-17 11.32.09

Diesmal hab ich die Kräuter vorher getrocknet – nachdem mir die nassen Kräuter bei der Carmen richtige Löcher i d Seife gefressen haben.. – (obwohl zwar umgekehrt – es rann Flüssigkeit heraus, u dadurch entstanden sie)

Hab die Kräuter zwischen Küchenrollepapier plaziert u auf den Ofen gelegt… meine Katzen haben dann geholfen, sie zu trocknen (und zu pressen) 🙂 e klar – kein Foto!

2017-04-17 11.23.18

Wo war ich schnell???

Ahja – diesmal getrocknete Kräuter!

Der SL (Seifenleim) war 1 A – einen Teil zum färben auf die Seite. Nachem ich jetzt auch Besitzer von einem Pürierstab bin, staune ich nur so, wie schnell das mit dem andicken geht… (bis 3 i d Früh hab ich mal mit demMixer gerührt…!!!)

Und ich wollte ja einen Spitzenkragen am Frauenmantel – Achtung Wortspielauflösung – darum kam so eine Silkonmatte zum Einsatz!

Der Trick ist, man streicht SL auf die Matte, dass alle Vertiefungen gefüllt sind und oben alles sauber – also feste – ein Teigspatel/Teigkarte ist da sehr hilfreich!

Dann legt man die Matte mit dem SL unten in die Seifenform hinein  – Bild 2 oberhalb.

Danach füllt man andersfärbigen SL drauf – oder auch nicht – ich habs so gemacht. Spitze – nomen es omen – weiß, Sl Schicht grün – die mit Frauenmantel.

Hab die getrockneten Kräuter einfach zum SL und dann mit meinem special Airforce Püri einfach zerkeinert u zusammengerührt… da hat nix a Chance ganz zu bleiben!!!

Ooooh – schön grün!!!

Drüber dann noch eine Schicht weißer SL – fertig!

Oooops – vor der ganzen Action hab ich diesmal wirklich beduftet! 1 Euro Duftöle… hab gleich eine ganzes Fläschchen reingekippt – Flieder!!!

Den weißen Seifenleim hab ich dann mit Schnörkel verziert, falls das mit der Spitze nichts wird, könnte ich so tun, als wäre es babsichtigt!

Und siehe – so ganz hab ich den Dreh noch nicht raus, dass die Schörkel so aussehen, wie geplant… trotzdem zufrieden! Im 2. Bild sieht man auch die grüne Frauenmantelschicht!

dann warten… warten, und warten und waaaaaaaaaaaarteeeeen…

um 6 Uhr morgens wars dann soweit – Seife aus der Form… jup… sieht meeeeega aus…

1 kleines Fehlerchen auf der Oberseite… macht nix – wird ja noch in Stücke geschnitten 🙂

2017-04-17 11.07.19

Eine Schönheit – isnt it? Anmerkung an mich – der Sl für die Spitze könnte vlt doch weiß gefärbt sein, damit es besser raussticht!

Anschnitt:

Ich liiiiiiiebe sie ❤ ❤ ❤

die Spitze und Schnörkel in groß:

Was meint ihr… super, spitzel, troll??? Ich sag – Ja!!!

Rezept in Gramm:

150 Olive

150 Raps

150 Babassu

150 Kokos

200 Schmalz

ÜF 15%   H2O 30%

Seidenprotein flüssig

grüner Sl gefärbt mit Frauenmantel

Duft: PÖ Flieder

die Hälfte von diesem SL war für diese Seife, der Rest für die Farbtestseifen!

Das wars!!! Wie immer folgt eine Fortstzung…

eure Kola Kokel 

3 Kommentare

  1. Tina sagt:

    Liebe Hedi,

    ich durfte diese Seife ja bereits in der FB Gruppe bewundern. Aber jetzt wo ich weiß, das du einen Blog hast, werde ich hier immer wieder mal „Mäuschen“spielen :* Wunderbar zu lesen und ein wahnsinnig schickes Seifchen hast du da gezaubert!

    Liebe Grüße
    Tina

    Like

    1. Kola Kokel sagt:

      Liebe Tina!
      Danke dir!
      Ich wollte im Winter alle Seifen nachtragen; gelingt mir nicht immer, wie man anhand vom Datum sieht 🙂
      ich freu mich riesig, dass du hier reingeschaut hast!
      Liebe Grüße, bis bald bei den Seifen 😉
      Hedi

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen